St. Nikolaus zu Besuch im Kolleg (Dezember 2010)

12917253490 Engel Cemile Agirman, St. Nikolaus Florian Tietjen, Knecht Ruprecht Marcel Grove im Kolleg.


Eine schöne alte Tradition setzt der AStA des Kollegs fort, am 6. Dezember besucht der Nikolaus samt Anhang die Klassen von Comenius-Kolleg und Studienkolleg. Der Hl. Nikolaus ist Symbolgestalt für den Einsatz für Schwächere, besonders für Kinder, Symbol der Güte und der Nächstenliebe.

12917253521 Santa Claus, eher ein Symbol des Kommerzes.


Einige Gedanken zum Nikolaustag

Nikolaus? Klar, den kennen wir alle doch. In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember, in manchen Gegenden auch erst in der folgenden Nacht, zwängt sich der Mann mit dem weißen Rauschebart und dem roten, weiß abgesetzten Morgenrock durch Schornsteine in die Häuser, schleicht sich zu Schuhen und Stiefeln, die blank geputzt, aufgereiht wie zu einer Parade am Bett stehen, und füllt sie - zur Freude der Zahnärzte - mit allerlei Süßigkeiten. Tagsüber sitzt er dann im Kaufhaus oder läuft zum Klang von weihnachtlicher James-Last-Musik durch die Einkaufsstraßen.
Das war's dann wohl. Also, Zettel weglegen! Selbstverständlich ordentlich in die blaue Tonne


12917253522 Nikolaus von Myra


Nikolaus von Myra
Wer allerdings noch ein wenig mehr Zeit hat, für den sind hier ein paar Dinge angeführt, die mit der Karikatur des Hl. Nikolaus, die, vor allem aus den USA kommend, in unsere Fernsehprogramme und "Erlebnisshops" Eingang gefunden hat, nichts zu tun hat. Vielmehr sollen ein paar Gedanken zur Geschichte der Verehrung des Hl. Nikolaus folgen.
Gab es „den“ Nikolaus wirklich?
Ja und nein! Nur so kann die Antwort lauten. Bis heute liegen keine gesicherten historischen Zeugnisse vor, welche die Existenz einer einzigen Person belegen, der in den Nikolauslegenden die vielfältigsten Wunder zugewiesen werden. Es sind wohl zwei historische Personen gewesen, auf die sich die Legenden beziehen.
Verehrt wird in der römisch-katholischen Kirche, in der griechisch- und russisch-orthodoxen Kirche, aber z.B. auch in lutherischen Kirchen Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert Bischof dieser Diözese war. Myra ist das heutige Demre in der Türkei. 
Das antike Myra besteht aber nur noch aus Ruinen. Die Gebeine des Heiligen, der z.B. seit dem achten Jahrhundert auch der Patron Russlands ist, befinden sich seit 1087 in Bari/Italien, nachdem Seeräuber sie aus der Grabkirche in Myra stahlen. Bari ist also neben Myra zweiter Ort der Nikolausverehrung.
Nikolaus wurde um 300 Bischof von Myra. In den bald einsetzenden Christenverfolgungen unter Galerius Valerius Maximinus erlitt er um 310 Kerkerhaft und Folter. 325 war er dann als Teilnehmer am Konzil von Nicäa, noch immer von der erlittenen Folter gezeichnet. Viele Überlieferungen jener berühmten Kirchenversammlung tragen seine Unterschrift.
Einer der 14 Nothelfer
Der Hl. Nikolaus gilt in manchen Gegenden als einer der 14 Nothelfer, einer Gruppe von 14 Heiligen, die etwa seit dem 14. Jahrhundert - zunächst in Süddeutschland nachgewiesen - in bestimmter Not um Hilfe gebeten werden. Er ist der Schutzpatron der Gefangenen, der Bäcker, Apotheker, Schiffer, der Hanse-Kaufleute, der Juristen, ganz besonders aber der Kinder und der Schüler.
Noch ein Nikolaus
Die ursprüngliche Legende um den Hl. Nikolaus geht aber wohl nicht auf den Bischof selbst, sondern auf die Gestalt des Abtes Nikolaus des Klosters Sion bei Myra zurück, der 546 starb. In diesem Jahrhundert breitete sich die Nikolausverehrung zuerst aus.


12917253533 Drei Hasen mit je zwei Ohren, zusammen aber nur drei. Das berühmteste Hasenfenster ist in Paderborn, es gibt aber auch eines in St. Agatha in Mettingen.


Nikolaus und die Zahl 3
Die Legenden werden immer stärker ausgeschmückt, z.T. mit extremen Phantastereien versehen. Nikolaus gibt drei jungen Frauen, die von ihrem Vater zur "Anschaffung" der Aussteuer ins Bordell geschickt werden sollten, drei Beutel Gold und rettet so ihre Keuschheit. In einer anderen Ausschmückung dieser Legende verhilft er ihnen zur Heirat. Nikolaus wird mit drei Broten dargestellt, weil er die Stadt Myra vor einer Hungersnot gerettet haben soll. Nikolaus errettet drei Gefangene, manchmal auch nur ein Kind, bewahrt drei Unschuldige vor dem Henker, erweckt drei zerstückelt eingepökelte Schüler.
Die drei ist für jene Zeit eine wichtige Zahl, ist doch gerade erst auf dem Konzil von Nicäa die Trinitätslehre (Lehre von der Dreifaltigkeit), die ja nicht ausdrücklich im Neuen Testament bezeugt ist, als Dogma, als verbindliche Glaubenslehre fest-gelegt worden. Symbol dafür sind u.a. die Drei-Hasen-Fenster. Jeder Hase hat zwei Ohren, zusammen sind es aber nur drei.
Die Bräuche, wie wir sie heute kennen, gehen sehr stark auf mittelalterliche Spiele zurück. In den geistlichen Schulen wurde am 6. Dezember das Kinderbischofsspiel, ludus episcopi puerorum, aufgeführt. Für einen Tag schlüpfte ein Kind in die Rolle des Bischofs. Die nordelbische evangelische Kirche hat den alten Brauch der Kinderbischöfe übrigens vor einigen Jahren wieder aufgegriffen. Dort gibt es für einige Wochen drei Kinderbischöfe, Jungen und Mädchen. Das mittelalterliche Spiel war fast immer mit Umzügen durch die Stadt verbunden.
Nikolausfest = Außenfest
Hier zeigt sich schon ein weiteres wichtiges Element des Nikolausbrauchtums. Im Gegensatz zum eher familiären, nach innen gerichteten Weihnachtsfest ist das Nikolausfest ein Außenfest, das in der Kirche und auf der Straße gefeiert wurde und wird. In vielen Gegenden bekam Nikolaus einen Begleiter, den Knecht Ruprecht, Krampus, Gangerl... Häufig ist der Begleiter ein rauher Geselle. Das bedeutet, er ist in Pelzwerk (Rauchwerk) gekleidet. 
Schenken und Strafen verbinden sich oft in der Doppelgestalt des Nikolaus und des Ruprecht. In jüngerer Zeit betreten die beiden die Wohnungen, um Geschenke zu bringen, in manchen Gegenden auch um zu strafen, wobei Rute, Sack und Ketten gezeigt und benutzt werden. Hier ist die Figur des Nikolaus leider oft zu einem Kinderschreck verkommen, dem die Eltern vorher noch "Schandtaten" der Kinder zuflüstern oder gar aufgelistet überreichen.
In vielen Kindergärten, Schulen und Familien aber kommt der Nikolaus als Symbolgestalt für menschliche Güte und Freundlichkeit gerade auch den schwächsten Gliedern der Gesellschaft gegenüber, den Kindern. Der alte Brauch zum Nikolausfest soll uns ein wenig einstimmen auf adventliche und weihnachtliche Gedanken, auf Verständnis und Freundlichkeit untereinander.
Übrigens, den Weihnachtsmann, eine eher weltliche Ausformung der traditionellen Nikolausgestalt, hat Coca Cola nicht erfunden. Ihn gibt es schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Er trug mal einen blauen, grünen, braunen oder auch roten Mantel. Der Zeichner Haddon Sundblom gab ihm lediglich 1931 für die Getränkegesellschaft das Aussehen, das bis heute vielfach kopiert wurde und wird, der Santa Claus ist rot-weiß gekleidet, denn das waren und sind die Farben von Coca Cola. Sie gab es aber schon früher in der Kleidung des Weihnachtsmannes.
Text: Hupsy, Foto: Dina Pereira Serra