Schienenbus nach Mettingen

Der Kreis Steinfurt und der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Münsterland verfolgen intensiv die Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn zwischen Osnabrück und Recke für den täglichen Nahverkehr.

Am Sonntag, dem 29.09.2013

werden zwischen Osnabrück Hbf und Recke moderne Dieseltriebwagen der NordWestBahn (NWB) eingesetzt und vermitteln einen Eindruck davon, wie moderner Nahverkehr auf der Schiene aussehen kann. Die Züge bieten sich als Anreisemöglichkeit zum Ärappelfest in Mettingen oder zu den Aktivitäten des Verkehrsvereins Recke am dortigen Bahnhof an. Weitere Informationen: www.zvm.info

Eine Reaktivierung des Bahnverkehrs wäre auch für Studierende des Kollegs interessant.

 

 

Schon 1997 – anlässlich des 25jährigen Schuljubiläums – war diese Idee für einen Tag realisiert worden. Ein Doppelstocktriebwagen verkehrte zwischen Osnabrück Hauptbahnhof und Mettingen, wo das Kolleg zum „Markt der Möglichkeiten“ einlud. Am selben Tag trafen sich Experten und Politiker zu einem Gespräch über die Zukunft des schienengebundenen Personennahverkehrs in der hiesigen Region.

16 Jahre später gibt es nun eine neue Initiative in diese Richtung