Glück Chance, Freude und Zuversicht

Glück – Chance, Freude und Zuversicht
- Abiturfeier im Comenius-Kolleg Mettingen -

 „Glück ist eine launische Diva, es ist unplanbar; wir haben es einfach, wenn es da ist.“

Mit diesen Worten begrüßte Susanne Böttcher, kommissarische Leiterin des Comenius-Kollegs, Abiturienten, Eltern, Studierende und Lehrer zur Abiturfeier in der vergangenen Woche.

Sie ermunterte die Abiturienten, mit Vertrauen auf ihre eigenen Entscheidungen ein geglücktes Leben in Frieden, Sicherheit und großer Freude in gelungenen Augenblicken zu gestalten. Die Suche nach einem perfekten Leben hingegen führe eher zu Unzufriedenheit.

Vielmehr mache es glücklich, mit Zuversicht der Eröffnung neuer Möglichkeiten entgegen zu streben.

ABI20132.3

Zuvor hatte Simon-Martin Meyer, der zusammen mit Valeri Aschenbrener für hervorragende Mitarbeit bei der Selbstverwaltung der Studierenden geehrt wurde, seine Rede im Namen der Studierenden des Abitursemesters gehalten.

Trotz aller Unterschiede der Charaktere seiner Mitstudierenden habe sie das Ziel Abitur geeint. Drei Jahre Studierzeit am Kolleg seien für ihn besonders geprägt durch die einzigartigen interkulturellen Erfahrungen mit Studierenden des Studienkollegs, die in starkem Maße durch die Eine-Welt Tage initiiert wurden.

Besonderer Dank galt den unterrichtenden Lehrern sowie der Sekretärin und dem Hausmeister, die mit Geschenken bedacht wurden. Das gesamte Kollegium erhielt einen Gutschein für die Umgestaltung des Lehrerzimmers.

ABI20132.2

Nach mehrfacher musikalischer Umrahmung der Abiturfeier durch Combo und Chor des Comenius-Kollegs, der sogar durch die Abiturienten unterstützt wurde, erhielten sie ihre Zeugnisse aus den Händen von Susanne Böttcher, Marion Meyring (Abiturkoordination) und Günther Seeliger (Beratung).

Gewürdigt wurden insbesondere die herausragenden Leistungen von Kristian Strübbe, der einen Notendurchschnitt von 1,0 erzielte.

Gepaart mit den besten Wünschen für ihre Zukunft erhielten alle Abiturienten einen Glückskeks zum Abschluss der Abiturfeier.

Das Abitur bestanden:

Alexander Beiserz, Yvonne Bzdega, Carolin Gülker, Sebastian Hagemann, Daniel Homeyer, Estela Kulikaite, Agnes-Janina Langemeyer, Simon-Martin Meyer, Medine Özen, Christian Roling, Marcel Scharegge, Lars Schwafertz, Sven Siebe, Maira Sprotte, Kristian Strübbe, Julia Zimbelmann.

 

Text: Günther Seeliger

Bilder: Heinz Schoenke