Fördern und Fordern
Das Netz der individuellen Förderung am Comenius-Kolleg auf einen Blick
Enrichment
Als UNESCO-Schule bietet das Comenius-Kolleg regelmäßig UNESCO-Projekttage, die Mitarbeit in der EINE-WELT-Gruppe, sowie EINE-WELT-Laden an. Ebenso fördern das Brasilien-Gespräch, zahlreiche Ausstellungen und Vorträge den interkulturellen Austausch.
Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte in Studienfahrten und Exkursionen macht Lernen lebensnah und praktisch.
EINE-WELT-TAGE
In den ersten Wochen nach Semesterbeginn finden EINE-WELT-Tage (Comenius-Kolleg und Studienkolleg zusammen) statt, um die soziale Integration und den interkulturellen Austausch zu unterstützen.
Berufsorientierung
Ein Berater des Arbeitsamtes besucht das Kolleg regelmäßig für eine individuelle Berufsberatung. Durch die Nähe zu Unis und Fachhochschulen in Osnabrück bieten sich Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.
Spirituelles Angebot und Ressourcenstärkung
Ressourcen können gestärkt und aufgebaut werden in spirituellen Angeboten wie regelmäßig stattfindenden Agape-Feiern und Meditationen.
Individuelle Beratung und Begleitung
Neben der kontinuierlichen Beratung während des Semesters findet zut Mitte des Semesters eine pädagogische Zwischenkonferenz statt. Zum Übergang in das 3. Semester und während der Qualifikationsphase gibt es eine ausführliche Laufbahnberatung, die von den Beratungslehrer/-innen durchgeführt wird. Jeden Monatg von 17 – 18.30 Uhr kann man sich persönlich beraten lassen.
Selbstlernangebote
Unabhängig vom Unterricht nutzbare Angebote wie Bibliothek, Internetzugang und Lernangebote über Moodle bieten Möglichkeiten des individuellen und selbsttätigen Lernens.
Methodenschulung und Kooperatives Lernen
Eine Gruppe zur Entwicklung neuer Förderkonzepte wurde eingerichtet, die auch schulinterne Fortbildungen für die Kollegen/-innen anbietet.
Kooperative Lernmethoden bieten die Möglichkeit, individuell den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu arbeiten oder sich von der Gemeinschaft unterstützen lassen.
Einführungsphase
Entsprechend den individuellen Vorkenntnissen ist ein flexibler Einstieg in das 1., 2. oder 3. Semester möglich.
Im Klassenverband werden Inhalte der Fächer wiederholt oder neue Fächer eingeführt. Individuelle Unterstützung findet durch Vertiefungsstunden in den Kernfächern und eine Binnendifferenzierung statt.